Oliver Franke Naturgärten ist das erste Garten- und Landschaftsbauunternehmen in Leipzig, das sich auf die Gestaltung und Pflege von Naturgärten und naturnahen Landschaften spezialisiert hat.

Gegründet 2010 in Amsterdam/Holland, bieten wir seit 2016 auch in Sachsen und weit darüber hinaus unsere Dienste an.

Firmengründer Oliver Franke (1979) ist gebürtiger Leipziger und gelernter Gärtner (Garten- und Landschaftsbau). Er lebte lange Zeit in den Niederlanden, wo er neben seiner Tätigkeit als Garten- und Landschaftsgestalter an einer Weiterbildung zum ökologischen Gärtner bei der „Stichting OASE“ teilnahm. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung zum Naturgartenplaner bei der Ahornblatt GmbH zu Mainz.

Oliver Franke Naturgärten arbeitet sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden. Außerdem kooperieren wir mit Gemeinden und kommunalen Einrichtungen, wie Schulen und Kindergärten, mit dem Ziel, naturnahe öffentliche Spiel- und Lebensräume im urbanen Umfeld zu etablieren.
Es ist uns ein Anliegen, artenreiche, lebendige und sinnliche Naturgärten zu gestalten, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermaßen zu Hause fühlen.

Haben Sie Interesse gewonnen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf oder schauen sich unsere Leistungen an!

Unsere Partner

Naturgarten e.v.

Der Naturgartenverein widmet sich dem Ziel, die Artenvielfalt in der freien Landschaft und im Siedlungsraum zu fördern und zu bewahren.

Naturgartenwelt

Naturgartenwelt.de stellt Profile von Beratern, Planern und ausführenden Betrieben vor, die von Naturgärten überzeugt sind. Konventionelle Gärtner und Landschaftsarchitekten haben heimische Pflanzen häufig nur als „Unkraut“ kennengelernt.